Carhartt WIP Latzhosen Größenangaben ?

Begonnen von Piet, September 02, 2024, 07:59:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piet

Hallo

Ich war vor ca. 2 Wochen im Carhartt Store in München. Dort interressierte mich das folgende Latzhosenmodell:

https://www.carhartt-wip.com/de/herren-overalls/bib-overall-blue-stone-washed-1693_1


Normalerweise habe in Jeans Größe 34/32. Im Store gab mir die Verkäuferin das Modell in Größe 31/32. Die Weite war ok aber die Beinlänge immer noch viel zu lang für meine 1,71cm. Wie können deren Größenangaben da so abweichen ?


 
Letzendlich hatt die Verköuferin ein Latzhosenmodell aus der Damenabteilung geholt in Größe S.

Die passte perfekt von der Weite und Beinlänge und habe ich mir letzendlich geholt. Es handelt sich um dieses Modell:


https://www.carhartt-wip.com/de/damen-overalls/w-bib-overall-straight-blue-stone-washed-919_1




Meinereiner

Die Carhartt Größen -so wurde mir das mal erklärt - sind angeblich dafür gedacht, dass man die OVERALLS über anderen Klamotten trägt, ein durchaus klassischer Ansatz bei Arbeitskleidung. Die Beine sind dann auch immer so lang, dass sich der Saum unten staucht, damit einem auch bei Arbeit in gebeugter Haltung keine Spähne in die Stiefel fallen. 

Trägt man sie  dann aber als normale Kleidung, oder mag sie sogar richtig körpernah, muss man entsprechend kleiner wählen.

Ich bin übrigens ganz froh über die ausreichende Beinlänge, aber ich bin ja mit 1,94m auch normal groß. ;0)

Uwe

Die Größen sind bei Carhartt eine schwierige Angelegenheit. Und auch in Relation zu anderen Marken.

Die Längen sind bei den Carhartt WIP auf "32" beschränkt, sind aber de facto recht nah bei "34". Zum Vergleich: die klassischen Arbeitshosen sind in der Regel als 32er und 34er Längen erhältlich, bis ca. W 40 auch als 36er-Länge.

Die Weite scheint so zu sein, dass sie der normalen Hosengröße entspricht, sofern die Latzhose locker getragen wird. Trägt man sie etwas knapper, ist die Hosengrößer kleiner als die gewohnte Zahl. Zum Vergleich: bei den klassischen Arbeits-Latzhosen musste man 2 bis 4 Zoll zu der normalen Hosengröße hinzuzählen, 6 Zoll schadeten auch nicht. Wenn man diese Anleitung nicht beachtete, kaufte man zu klein.

Ausnahme früher: die gefütterten Latzhosen mit Mittelreißverschluss. Da musste man eine Größe kleiner nehmen als üblich, wenn man sie körpernaher tragen wollte, oder die normale Hosengröße, wenn man es weiter mochte.

Wie es sich beiu den aktuellen Arbeitslatzhosen mit den Größen verhält, weiß ich nicht. Wenn es ählich ist wie bei den WIP, wäre zumersten Mal ein einheitliches Größensystem bei Carhartt umgesetzt.

newmember

Die Carhartt Worforce Produkte wie z.B. eine R07 sind recht true to size. Deren Größenempfehlung sollte man also wirklich beachten.
Bei den WIP Modellen bin ich noch nie richtig fündig geworden. Mit 1.87m und 90kg muss man die WIP Latzhosen entweder sehr Baggy tragen oder mit Hochwasser-Style leben. Bei mir stacken die WIP Latzhosen beim Bund auf Taille fast garnicht auf den Schuhen. Beim Treppensteigen oder Hinsetzen hat man dann Durchzug am Knöchel. Die Länge skaliert auch schlecht mit der Weite.
Aus der Workforce Serie gibt es auch welche mit elastischen Trägern. Das Colourfading nach mehreren Waschgängen würde mir auf Dauer nicht gefallen. Vom Comfort her sind die aber sehr gut (paar Mal in Geschäften anprobiert).
Wer viel in seinen Taschen herum Trägt sollte vielleicht drüber nachdenken ob Carhartt überhaupt passt. Gesäß- und Seitentaschen sind nicht sonderlich volumniös. Für Arbeitsklieidung eigentlich seltsam.
Hab noch ne WIP Double Knee Bundhose in Sandfarbenem Duck Canvas. Im Winter und Herbst Angenehm, aber nichts für Spätfrühling oder Hochsommer.
Latzhosen sind toll!

Piet

Zitat von: Uwe am September 03, 2024, 06:29:33 NACHMITTAGSDie Größen sind bei Carhartt eine schwierige Angelegenheit. Und auch in Relation zu anderen Marken.

Die Längen sind bei den Carhartt WIP auf "32" beschränkt, sind aber de facto recht nah bei "34". Zum Vergleich: die klassischen Arbeitshosen sind in der Regel als 32er und 34er Längen erhältlich, bis ca. W 40 auch als 36er-Länge.

Die Weite scheint so zu sein, dass sie der normalen Hosengröße entspricht, sofern die Latzhose locker getragen wird. Trägt man sie etwas knapper, ist die Hosengrößer kleiner als die gewohnte Zahl. Zum Vergleich: bei den klassischen Arbeits-Latzhosen musste man 2 bis 4 Zoll zu der normalen Hosengröße hinzuzählen, 6 Zoll schadeten auch nicht. Wenn man diese Anleitung nicht beachtete, kaufte man zu klein.

Ausnahme früher: die gefütterten Latzhosen mit Mittelreißverschluss. Da musste man eine Größe kleiner nehmen als üblich, wenn man sie körpernaher tragen wollte, oder die normale Hosengröße, wenn man es weiter mochte.

Wie es sich beiu den aktuellen Arbeitslatzhosen mit den Größen verhält, weiß ich nicht. Wenn es ählich ist wie bei den WIP, wäre zumersten Mal ein einheitliches Größensystem bei Carhartt umgesetzt.


Danke für die Info.
Als das obige WIP-Modell mit Norco Denim gibts wohl auch mit 30" und  32" Löngen. Nur hatten sie im Store keine Modelle mit 30" Länge. Jedenfalls war die 32" Lönge für meine Beine viel zu lang und hing deutlich auf dem Boden. Bin auch nur 1,71cm groß. Auch wunderte ich mich das die 31" Breite meiner sonst üblichen 34" entsprach. Da hatte die Verkäuferin aber wohl direkt die richtige Größe ausgesucht.



Armin

Moin, aus diesem Grund will ich mir keine im Internet bestellen. Vieleicht finde ich mal ei Laden, der Carhartt oder Dickies Latzhosen im Sortiment hat.
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Andy

Ich habe schon Bestellungen im Internet aufgegeben, bzw Second über Plattformen wie Vinted, Kleinanzeigen, ebay. So eine grobe Vorstellung/Richtung gibt es ja meist schon.

Zur Carhatt WIP. Tatsächlich finde ich vom Schnitt/Größen die Frauenvariante grundsätzlich auch besser und passender.
Aber letztlich sind die Vordertaschen zu klein, keine Knöpfe/Reißverschluss am Hostenstall und der Stoff ist etwas zu dünn. Das sind so die üblichen Probleme von Damenjeans, über das sich die Frauen so beschweren.. außer dem Hostenstall jetzt.
Am idealsten wäre wohl so eine Mischung mit beiden Vorteilen. Die könnte ich mir auch eine überlegen zu holen.
Und mit der Länge bei Herrenjeans. Umkrempeln oder kürzen, bzw kürzen lassen.